Foto - Berichte und Infos 2016 ----- DTM
DTM
16.12.2016

DTM-Termine 2017:
1. 05. - 07. Mai - Hockenheim
2. 19. - 21. Mai - Lausitzring
3. 16. - 18. Juni - Ungarnring
4. 30.6.-02. Juli - Norisring
5. 21. - 23. Juli - Moskau
6. 18. - 20. Aug. - Zandvoort
7. 08. - 10. Sep. - Nürburgring
8. 11. - 14. Sep. - Red Bull Ring
9. 13. - 15. Okt. - Hockenheim
Audi-Fahrer 2017:
- Mattias Ekström
- Jamie Green
- Nico Müller
- Mike Rockenfeller
- Loïc Duval
- René Rast
BMW-Fahrer 2017:
- Marco Wittmann
- Augusto Farfus
- Timo Glock
- Tom Blomqvist
- Maxime Martin
- Bruno Spengler
Mercedes-Fahrer 2017:
noch offen
Terminkalender der DTM-Saison 2017
Der Terminkalender für die DTM-Saison 2017 steht: Zwischen dem 5. Mai und dem 15. Oktober werden die Protagonisten in 18 Rennen an neun Wochenenden im Kampf um Siege und Titel alles in die Waagschale werfen. Titelverteidiger Marco Wittmann und seine Kontrahenten von Audi, BMW und Mercedes-AMG werden im kommenden Jahr auf den unterschiedlichsten Strecken starten und dabei die ganze Bandbreite ihres fahrerischen Könnens abrufen müssen. So wird die DTM neben dem traditionellen Auftakt- und Finalort, dem Hockenheimring Baden-Württemberg, am Lausitzring, dem Hungaroring in Ungarn, dem Norisring, dem Moscow Raceway in Russland, dem Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden, dem Nürburgring und im österreichischen Spielberg Station machen. Tickets für die DTM-Wochenenden des Jahres 2017 sind ab sofort unter www.dtm.com/tickets erhältlich.
Der Startschuss für die DTM-Saison 2017 fällt auf dem Hockenheimring. Vom 5. bis 7. Mai tragen die Piloten auf der Traditionsstrecke die beiden ersten Rennen der neuen Saison aus. Harte Duelle sind rund um das Motodrom, besonders beim Auftakt, an der Tagesordnung - gleiches gilt auch für die Rennen der Rallycross Weltmeisterschaft, die zum dritten Mal in Folge das Rahmenprogramm bereichern wird.
Für die Piloten und Fans geht es anschließend weiter zum Lausitzring, wo vom 19. bis zum 21. Mai die zweite Auflage des Motorsportfestivals über die Bühne geht, in Kooperation mit dem ADAC GT Masters. Danach steht die erste Auslandsreise ins Haus. Auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests werden vom 16. bis 18. Juni die Saisonrennen fünf und sechs ausgetragen.
Zwei Wochen später müssen in Nürnberg alle Umbauten beendet sein. Auf dem temporären Stadtkurs, dem Norisring, steht zwischen dem 30. Juni und 2. Juli der Höhepunkt der Saison an. Noch vor der Sommerpause steht die weiteste Reise des Jahres an: vom 21. bis zum 23. Juli findet auf dem Moscow Raceway in Russland das fünfte Rennwochenende statt.
Vom 18. bis 20. August geht es auf dem Dünenkurs an der holländischen Küste weiter: Zandvoort wird auch 2017 den Fahrern alles abverlangen und für spannende Rennen sorgen. Das letzte Saisondrittel wird daraufhin, wie im Jahr 2016, auf dem Nürburgring eingeläutet. In der Eifel finden vom 8. bis 10. September die Saisonrennen 13 und 14 statt.
Für die vorletzte Station im Kalender reist der DTM-Tross nach Spielberg, wo die Meisterschaft vom 22. bis 24. September endgültig auf die Zielgerade einbiegt. Das große Finale geht traditionsgemäß in Hockenheim, vom 13. bis 15 Oktober 2017 über die Bühne.
Eintrittskarten für ein komplettes DTM-Wochenende sind im Vorverkauf bereits ab 25 Euro zu haben. Besonders preiswert kommen Familien in den Genuss des besonderen Motorsport-Erlebnisses: Zwei Erwachsene und zwei Jugendliche (bis einschließlich 14 Jahren) können das Family II-Wochenend-Ticket im Vorverkauf für ab 60 Euro erhalten.
Alle neun DTM-Termine 2017 im Überblick*
5. bis 7. Mai 2017 Hockenheimring Baden-Württemberg
19. bis 21. Mai 2017 Lausitzring
16. bis 18. Juni 2017 Hungaroring (Ungarn)
30. Juni bis 2. Juli 2017 Norisring
21. bis 23. Juli 2017 Moscow Raceway (Russland)
18. bis 20. August 2017 Circuit Park Zandvoort (Niederlande)
8. bis 10. September 2017 Nürburgring
22. bis 24. September 2017 Red Bull Ring Spielberg (Österreich)
13. bis 15. Oktober 2017 Hockenheimring Baden-Württemberg
* Alle Daten und Rennstrecken vorbehaltlich Genehmigung durch den DMSB und die FIA


Verabschiedung von Antonio Felix da Costa und Martin Tomczyk









Zudem spielt auch in der DTM das 100-jährige Jubiläum der BMW Group und der Marke BMW eine bedeutende Rolle. Martin Tomczyk (DE) wird anlässlich des
Jubiläums die Startnummer 100 auf seinem BMW M Performance Parts M4 DTM tragen. "Es gibt nur zwei Startnummern, gegen die ich meine 77 eintauschen würde:
die Nummer 1 des DTM-Champions und die Nummer 100 für das BMW Jubiläum", sagt Tomczyk. "Für mich ist es eine große Ehre, den 100. Geburtstag von BMW mit
der Nummer 100 auf meinem Fahrzeug feiern zu können. Der BMW M Performance Parts M4 DTM in den traditionellen Farben von BMW Motorsport eignet sich
perfekt für diese Hommage. Ich werde mein Bestes geben, um möglichst viele gute Ergebnisse mit dieser Nummer einzufahren."
Die Farben von Ice-Watch wird ab sofort Blomqvist vertreten. Er feierte 2015 in seinem Premieren-Jahr in der DTM einen Sieg und war der beste Rookie der
Saison. "Ich finde, das Design von Ice-Watch passt sehr gut zu mir", meint Blomqvist. "Die Marke spricht mit ihren frischen Uhrendesigns vor allem junge
Leute wie mich an. Ich hoffe natürlich, an die großen Erfolge meines Vorgängers Marco Wittmann anknüpfen zu können. Ihm hat das Fahrzeugdesign
schließlich viel Glück gebracht."
Félix da Costa wird 2016 im BMW M4 DTM in die 18 Saisonrennen gehen. Auch der Portugiese feierte wie Blomqvist 2015 seinen ersten Sieg in der DTM. "Ich
habe die Farben von Red Bull mit großem Stolz getragen und möchte mich bei allen Leuten dort für eine fantastische Zeit bedanken. Das Design meines
neuen Fahrzeugs ist ebenfalls großartig - und es steht nach Tom Blomqvists starken Ergebnissen in 2015 für eine Erfolgsgeschichte in der DTM, die ich
natürlich in der kommenden Saison fortsetzen möchte", sagt Félix da Costa.
Die übrigen BMW DTM-Fahrer starten mit ihren gewohnten Fahrzeugdesigns in die 18 Rennen des Jahres. Bruno Spengler (CA) fährt den mattschwarzen BMW
Bank M4 DTM. "Seit meinem DTM-Titelgewinn 2012 ist mein »Black Beast« mir sehr ans Herz gewachsen", sagt Spengler. "Ich freue mich sehr,
weiterhin mit einem tollen Partner wie der BMW Bank zusammenarbeiten zu dürfen."
Sein neuer Teamkollege beim BMW Team MTEK, Augusto Farfus (BR), geht im zweiten Jahr in Folge mit den Farben von Shell in die neue Saison. "2015 war
mein erstes Jahr als Fahrer des Shell BMW M4 DTM, und wir haben gemeinsam Erfolge gefeiert und einige großartige Events erlebt. Auch sportlich lief es
mit zwei Poles und zwei Podestplätzen schon ganz gut, aber ich hoffe 2016 natürlich auf den ersten Sieg in meinem Shell BMW M4 DTM. Es ist fantastisch,
auch in diesem Jahr gemeinsam mit Shell in der DTM anzutreten", sagt Farfus.
Timo Glock (DE) tritt weiterhin im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM an. Damit geht eine langjährige Partnerschaft in die nächste Runde. "Die Deutsche Post
unterstützt mich schon seit vielen Jahren", sagt er. "In dieser Zeit ist eine enge Bindung entstanden, die über das normale Verhältnis von Fahrer und
Sponsor weit hinausgeht. Ich freue mich auf ein weiteres gemeinsames Jahr in der DTM."
Maxime Martin (BE) wird auch seine dritte DTM-Saison im SAMSUNG BMW M4 DTM bestreiten. Bisher hat er in jedem Jahr ein Rennen gewonnen und jeweils
Platz sieben in der Fahrerwertung belegt. "Die Farben von SAMSUNG haben mir in der Vergangenheit Glück gebracht, deshalb ist es ein gutes Omen, dass ich
auch 2016 wieder damit an den Start gehen kann. SAMSUNG ist ein innovatives Unternehmen, das sehr gut zu BMW Motorsport passt", sagt Martin. "Mein Ziel
ist es natürlich, noch mehr Siege und Podestplätze einzufahren."
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