Header

Foto - Berichte  und  Infos  2018   -----   Rundstrecken Challenge Nürburgring



RCN / H.J. Hilger
2.12.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung


 

Logo Essen Motor Show


 

Die »Rundstrecken Challenge Nürburgring« ist dieses Jahr mit 2 Ständen auf der ESSEN MOTOR SHOW vertreten. Die GLP-Abteilung ist optisch etwas separat angeordnet. Interessenten der GLP oder RC können natürlich überall "ihre Fragen loswerden".

GLP:
Der Lauf am Bilster Berg wird eine Zweitagesveranstaltung mit je einem Turn samstags bzw. sonntags. Es werden auch 2 Gruppen gebildet, denn es dürfen ja nur eine begrenzte Anzahl Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sein.

RC:
Die H-Gruppe wird um mehrere Klassen erweitert. Die Hubräume oberhalb 2 Liter werden feiner unterteilt. H5=2,5l-3,0l | H6=3,0l-3,5l | H7=über 3,5l.
Neue Klasse: CUP3 = Porsche Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing.
Der Lauf in Spa soll hauptsächlich am Sonntag stattfinden, am Samstag geht es um Papier- und techn. Abnahme und Boxen einräumen. Angestebt wird, im Rennen ohne Tankstopps auszukommen. Dies bedeutet mehrere Turns - so wie 2005 und 2008 auch schon.

Das Nenngeld für die RCN-Läufe wird sich nicht oder nicht wesentlich verändern. Der Pflichtlauf wird noch festgelegt. Es wird bei den 9 Läufen (7 LP und 2 Rennen) zwei Streichresultate geben.

Ein Flyer mit wichtigen Informationen zur Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) für die Saison 2019:

Flyer RCN 2019

Die »Rundstrecken Challenge Nürburgring« (RCN) auf der Messe Essen

Das PS-Festival ist erfolgreich gestartet: Über 130.000 Besucher sorgten am Preview Day und ersten Wochenende der Essen Motor Show für volle Gänge. Auch die beiden RCN-/GLP-Stände waren gut besucht.

RCN_Messestand_2018 RCN_Messestand_2018 RCN_Messestand_2018 RCN_Messestand_2018


RCN / H.J. Hilger
20.11.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung


 

=== I N F O S ===

- Bei 9 Veranstaltungen gibt es in der Jahreswertung zwei Streichresultate

- Test- und Einstelltag: von 9.00 bis 17.00 Uhr

RCN Veranstaltungen 2019 --- Die Termine

DatumRCN-Nr.Art der VeranstaltungStrecke
Sa. 30. MärzRCN 0Test- und EinstelltagNordschleife + GP-Kurzanbindung (VLN-Strecke)
Sa. 6. AprilRCN 1LeistungsPrüfungNordschleife
Sa. 4. MaiRCN 2LeistungsPrüfungNordschleife
Sa. 18. MaiRCN 3LeistungsPrüfung24h-Streckenvariante, beim ADAC 24h-Qualifikationsrennen
Do. 20. JuniRCN 4LeistungsPrüfungNordschleife, beim ADAC 24h-Rennen
Sa. 6. JuliRCN 5LeistungsPrüfungNordschleife
So. 4. AugustRCN 62 x 90-Minuten-RennenSpa-Francorchamps
Sa. 24. AugustRCN 7LeistungsPrüfungNordschleife
Sa. 21. SeptemberRCN 83h-RennenNordschleife + GP-Kurzanbindung (VLN-Strecke)
Sa. 5. OktoberRCN 9LeistungsPrüfungNordschleife

GLP Termine des kommenden Jahres:
1. Lauf 06.04.2019
2. Lauf 04.05.2019
3. Lauf 18.05.2019
4. Lauf 06.07.2019
5. Lauf 17./18.08.2019 (Bilster Berg)
6. Lauf 24.08.2019
7. Lauf 05.10.2019



F. Thönissen
14.11.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Adresse:

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 --- Punktestand nach dem 8. Lauf --- Finaler Punktestand 2018

Rückblick 8. RCN-Lauf am 27. Oktober 2018:

Zum Finale der RCN-Saison beim RCN-Rennen endete der GRUPPE-H-CUP 2018 mit 6 Cup-Teilnehmern. Durch den erneuten Klassensieg des Benninghofen-Honda in der Klasse H3 sicherte man sich die Vize-Meisterschaft. Dominik Raubuch schaffte es im Compact-BMW mit Platz 2 in der H3 noch auf Platz 3 der Punkte-Tabelle. Von P9 auf P7 der Tabelle verbesserte sich Solist Michael Daum im VW Corrado.
Die bereits als Meister feststehenden BMW-Piloten Reuter/Neumann verbüssten erstmals in diesem Jahr keinen Klassensieg, sondern "nur" Platz 2 der H4. Trotzdem eine überragende Leistung der beiden Rheinländer in 2018!

An die ersten 10 der Punkte-Tabelle: Bitte die postalische Adresse mitteilen für die Zusendung der Pokale! Vielen Dank!

Viel Spaß beim Schrauben im Winter 2018/2019!

Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP


Der Gesamtsieger [# 34] des GRUPPE-H-CUPs 2018



Heinz-Josef Hilger
28.10.2018

Logo RC


 

Die Dia-Show vom Rennen
Fotos im Großformat


Selbstablaufenden Dia-Show - alle 10 Sek. ein neues Foto


 

Vorl. Endergebnis der 2018 RCN Rundstrecken-Challenge:

1. Matthias Unger / Christopher Rink 66,93 Punkte

2. Herbert Neumann / Stephan Reuter 63,98

3. "Christian Müller" 63,60

4. Eric Petrich 63,00

5. Christof Degener / Andre Benninghofen 62,57

RCN 3h-Rennen »Schwedenkreuz« am 27. 10. 2018

Der Gesamtsieger des 3-Stundenrennen kommt dieses Jahr aus der Klasse RS 3A (Zweiliter mit Turbo) und Christopher Bruchmann konnte mit seinem VW Scirocco [# 54] einige deutlich stärkere Autos auf die Plätze verweisen. Bei wechselhaftem Wetter inclusive Regen und Kälte schaffte er in den 3 Stunden 17 Runden auf der GP-Strecke und der Nordschleife. Zweite wurden Rolf Droste und Hannu Luostarinen auf Opel Astra K TCR [# 50] mit einem Rückstand von 1:09 Minuten. Dritter wurde Jim Rautianen auf Porsche 911 GT3 Cup [# 398].

Christopher Bruchmann: "Einfach unglaublich - bei diesem Rennen hat einfach alles gepasst!
Bereits im Qualifying konnte ich von den kühlen und feuchten Bedingungen profitieren und bin erst 30 Minuten vor Schluss auf meine erste gewertete Runde gegangen. Die Entscheidung, Slicks zu wählen war genau richtig und ich konnte auf den ersten Gesamtrang fahren. Wer hätte das gedacht!
Gut, Allen war natürlich bewusst, dass die Porsche und TCR Bomber entweder auf der ersten Geraden oder in der ersten Kurve an mir vorbei fliegen würden. Trotzdem schonmal ein schöner Teilerfolg!

Der Start verlief jedoch so gut, dass ich die Führung bis zur ersten Kurve halten konnte - Gottseidank haben die Verfolger beim Start ein bisschen geschlafen!!
Dann folgte der Übermut und in T3 das Heck! Puh - fast gedreht, aber 4 Plätze verloren. Wie bereits vermutet, waren dann auch die Porsche schneller weg als ich denken konnte. Mit dem TCR konnte ich aber noch mithalten.
Dann regnete es immer stärker ... Jawoll, Frontkratzer-Time! Bis in Runde 5 konnte ich erstaunlicherweise auf P1 vorfahren und dann ging's zum Stopp, bei dem ich mir direkt Regenreifen abgeholt habe.
Richtige Entscheidung - diese bin ich bis zum Schluss auch gefahren. Bis zum Schluss musste ich dann aber auch mit dem TCR Runde um Runde echt hart fighten - konnte aber die Führung, trotz des zusätzlichen Boxenstopps aufgrund meines zu kleinen 50 Liter Tanks, behaupten.

Gesamtsieg - Gruppensieg - Klassensieg. Das war echt überraschend, aber natürlich auch dem Wetter und Glück geschuldet. Schon bei einem Top 10 Ergebnis wäre ich mehr als zufrieden gewesen - aber so ein Abschluss ist einfach grandios!"

"Das Auto ist eigentlich für Touristenfahrten gedacht und wird dort immer noch überwiegend eingesetzt. Die Technik ist vom Supercopa und die Achsen vom TT-S. Also Eigenbau ..."

Matthias Unger und Christopher Rink sind die RCN-Meister 2018

Die Meisterschaft ist entschieden: Die beiden Fahrer Matthias Unger und Christopher Rink konnten im Rennen den Klassensieg herausfahren und damit wurde die Meisterschaft zu ihren Gunsten entschieden.

Sie waren angetreten, um in der stark besetzten Klasse V4 die höchsten Punktzahlen 'zu kassieren'. Christopher Rink fuhr den ersten Lauf allerdings nicht mit und deshalb mußte dieser Lauf als Streichergebnis dienen, damit beide Fahrer als Meister gewertet werden konnten.

Der Erfolg wurde im Team PIXUM Adrenalin Motorsport auf dem BMW 325i E90 erreicht - Christopher Rink wurde sogar zeitgleich Jahressieger bei der VLN und jetzt auch bei der RCN.

Foto: Christopher Rink (links), Matthias Unger (rechts)



Siegerehrung des Gesamtklassement

Foto (v.l.n.r.): Rolf Droste und Hannu Luostarinen (2. Platz im Gesamt) | Jim Rautianen (3. Platz im Gesamt)| Christopher Bruchmann (Gesamtsieger des RCN 3h-Rennen »Schwedenkreuz«)



Heinz-Josef Hilger
22.10.2018

Logo RC


 

Starter in den Klassen:

VT1 | -
V2 | 2
VT2 | 4
V3 | 3
VT3 | 2
V4 | 22
V5 | 4
V6 | 5
VD | -
--------
V | 42

F1 | 1
F2 | 9
F3 | 1
F4 | 1
--------
F | 12

H1 | 2
H2 | 1
H3 | 13
H4 | 8
H5 | 7
H6 | 4
--------
H | 35

RS1 | -
RS1DA | -
RS2 | 4
RS2A | 4
RS2DA | 1
RS3 | 7
RS3A | 12
RS3DA | 2
RS4 | 5
RS4A | 2
RS5 | 2
RS6 | 2
RS7 | 9
RS8 | 2
RS8A | -
--------
RS | 52

Cup1 | 1
Cup2 | 9
-------
Cup | 10

Kl28 | 1
Kl29 | 4
Kl30 | 1
--------
Light | 6

Zwischen Training und Rennen der RCN findet der 7. Lauf der RCN Gleichmäßigkeitsprüfung mit 10 Runden statt.

Vorbericht zum 3h-Rennen »Schwedenkreuz« am 27. 10. 2018

In diesem Jahr zählt das 3-Stunden-Rennnen zum Saissonabschluß als 8. Lauf zur eigentlichen RCN-Meisterschaft. Es ist gleichzeitig der Pflichtlauf der RCN, so daß alle Teilnehmer, die noch an Punkten zur Meisterschaft interessiert sind, antreten müssen. Es gibt aber natürlich genügend Teilnehmer, die dieses echte Rennen in Angriff nehmen wollen - im Gegensatz zu den 7 Leistungsprüfungen, die ja nach einem anderen Wertungsmodus ablaufen.

Hier der aktuelle Stand der RCN-Meisterschaft:

PlatzNameOrtFahrzeugPunkteevent.
Streichpunkte
1Matthias Unger HeusenstammBMW 325i66,518,68
2Herbert Neumann
Stephan Reuter
Euskirchen
Erftstadt
BMW 325i63,988,13
3Ralf Kraus KölnOpel Astra TCR62,126,11
4"Christian Müller" HannoverBMW M235i Racing58,334,17
5Volker StrycekDehrnOpel Astra TCR/Cup58,066,11
6Adrian Brusius
Daniel Ostermann
Kirschweiler
Schweich-Issel
Toyota GT 8657,695,83
7Christopher Rink FrankfurtBMW 325i57,19-

So, wie es aussieht, ist Matthias Unger nicht mehr einholbar. Er hat genug Vorsprung vor allen Verfolgern, so daß er ganz entspannt das Rennen angehen kann. In der RCN-Meisterschaft gibt es bei 8 Läufen ein (1) Streichresultat - d.h. nur sieben Resultate zählen in der Endabrechnung. Da Matthias Unger ab Lauf Nr. 2 mit Christopher Rink zusammen gefahren ist, kann Rink auch Meister werden, falls Unger das Ergebnis seines ersten Laufs als Streichergebnis einsetzt. Damit wäre dann Rink sowohl VLN- als auch RCN-Meister 2018!

Foto: [# 302] Matthias Unger / Guido Heinrich beim Lauf RCN 1 »Preis der Schloßstadt Brühl« | BMW 325i E90 | Klasse: V4

Zum Rennen gibt es 157 Teilnehmer-Nennungen, so daß es bestimmt eine interessante Veranstaltung wird. Es wird in diesem Jahr die sog. VLN-Strecke gefahren, also Nordschleife, GP-Strecke mit Mercedes-Arena, Kurzanbindung und Motorrad-Schikane. Die Boxenanlage des GP-Kurses wird benutzt und natürlich auch das große Fahrerlager. Die Streckenlänge lt. Ausschreibung beträgt 24.358 Meter.

Der Zeitplan (Samstag 27.10.2018):
8:30 Uhr bis 09:00 Uhr | freies Training
9:00 Uhr bis 10:30 Uhr | Qualifikations-Training
Ab 14:20 Uhr | Startaufstellung zum Rennen
15:10 Uhr | Einführungsrunde (in 3 Gruppen)
15:30 Uhr bis 18:30 Uhr | Rennen

Wie sind die einzelnen Klassen besetzt?

Stärkste Klasse ist - wie erwartet - die V4 mit 22 Bewerbern. Gut besetzt ist auch die H3 mit 13 Fahrzeugen, dicht gefolgt von der RS3A mit 12 Teilnehmern. Auch noch befriedigend besetzt sind die Klassen F2 (9 Tln), H4 (8 Tln), RS7 (9 Tln) und Cup2 (9 Tln).

Das 3-Stunden-Rennen wird in drei Startgruppen zur Startlinie geführt und im sog. 'Indianapolis-Start' - also fliegender Start - dann gestartet. Die Startgruppen und die zugehörigen Klassen:
Gruppe 1 Weiß: V5 | V6 | F3 | F4 | H6 | RS2A | RS3A | RS4A | RS6 | RS7 | RS8 | Cup2 |
Gruppe 2 Grün: VT2 | VT3 | H3 | H4 | H5 | RS3 | RS3DA | RS4 | RS5 | Cup1 |
Gruppe 3 Magenta: V2 | V3 | V4 | F1 | F2 | H1 | H2 | RS2 | RS2DA | KL28 | KL29 | KL30 |

Das Wetter

Ja, das Wetter ... es ist zum ersten Mal in dieser Saison Regen angesagt bei Temperaturen von nur 4° bis 6° C. Das Training könnte aber noch trocken bleiben - andere Wetterdienste sagen auch beim Training schon Regen an. Da heißt es: Abwarten und etwas Warmes trinken.
Wetter-Update am 23.10.: Der Regen (oder Schnee) soll erst Sonntag kommen, d.h. Samstag bleibt es trocken.



F. Thönissen
11.10.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Aufkleber

Wer noch Bedarf an Sticker hat, bitte bei mir melden.
Je 2 Aufkleber pro Auto sind vorgesehen, bei Bedarf gerne mehr.

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 --- Punktestand nach dem 7. Lauf

Rückblick 7. RCN-Lauf am 29. September 2018:

Nach dem 7. Lauf zum GRUPPE-H-CUP 2018 stehen die neue Meister vorzeitig fest:
STEPHAN REUTER + HERBERT NEUMANN SIND DIE MEISTER DES GRUPPE-H-CUPs 2018!

Bei allen bisherigen 7 Läufen holten sie einen Klassensieg in der H4. Mit den erreichten 70 Punkten liegen sie bei noch einem Lauf - dem RCN-Rennen - uneinholbar vorne.

Chancen auf den Vize-Titel haben der Benninghofen-Honda (erneuter Klassensieg in der H3) und Dominik Raubuch (BMW Compact).

Viel Erfolg beim Schluss-Spurt 2018!

Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP



Heinz-Josef Hilger
1.10.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Jim Rautiainen Gesamtsieger im 7. Lauf der RCN am 29. Sept. 2018

Zum vorletzten Wertungslauf der RCN hatte der Bergische Motor-Club eingeladen und es starteten 143 RCN-Teilnehmerfahrzeuge, bei der Light-Truppe waren es 7 Fahrzeuge. Das Wetter war - wie immer dieses Jahr - trocken und mit Sonnenschein. Gefahren wurde die Nordschleifenstrecke mit ihren 15 Runden.

Dieses Mal wurde um den Gesamtsieg bis zur letzten Sprintrunde gekämpft - in der Klasse RS7 kämpften Jim Rautiainen und Winfrie Assmann um den Klassen- und den Gesamtsieg. Beide beendeten ihre Wertungsrunden mit der selben Strafpunktzahl, nämlich 4030 Punkten. In diesem Fall sagt die Ausschreibung bei Punktgleichheit: Wertung in der Reihenfolge: schneller gefahrene Zeit in Reihenfolge der Sprintrunden. Da lag Rautiainen vor Assmann. Es waren zwar nur Sekunden, aber auch dies reichte für den Gesamtsieg. Beide Fahrer starteten auf ihren Porsche 911 GT3 Cup.

Dritter wurde Christian Schmitz auf Opel Astra TCR (RS3A) [# 606], der damit auch seine Klasse gewann.

Die Klassensieger in den stark besetzten Teilnehmer-Klassen:

  • V4 | 19 Teiln. | [# 394] Jürgen Roth | BMW 325i E90
  • V6 | 7 Teiln. | [# 214] Sergey Ponkin / Wilhelm Weirich | Porsche 911 Carrera
  • H3 | 13 Teiln. | [# 20] | Christof Degener / André Benninghofen | Honda Civic Type R
  • H4 | 7 Teil. | [# 34] | Stephan Reuter / Herbert Neumann | BMW 325i E36
  • H5 | 9 Teiln. | [# 199] | Marco Petry / Christoph Wagner | BMW M3 E46
  • RS3 | 8 Teiln. | [# 205] | Markus Funke / Frank Westerhoff | Renault Clio 3 RS Cup
  • RS3A | 10 Teiln. | [# 606] Christian Schmitz | Opel Astra TCR
  • RS7 | 8 Teiln. | [# 398] Jim Rautiainen | Porsche 911 GT3 Cup


F. Thönissen
26.9.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Aufkleber

Wer noch Bedarf an Sticker hat, bitte bei mir melden.
Je 2 Aufkleber pro Auto sind vorgesehen, bei Bedarf gerne mehr.

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 --- Punktestand nach dem 6. Lauf

Rückblick 6. RCN-Lauf am 15. September 2018:

Der Vorsprung des Reuter/Neumann-BMWs ist erneut gewachsen, da man mit Platz 1 in der H4 (GRUPPE-H-CUP-Wertung) erneut volle Punktzahl holte. Die bisherigen Zweitplatzierten - der PINK-POWER-Astra von Henrich/Schulten - konnte wegen noch andauernder Motor-Instandsetzung nicht wieder ins Geschehen eingreifen und fielen deshalb auf Tabellen-Rang 4 zurück.

Platz 2 der Tabelle nimmt nun der Benninghofen-Honda ein, die mit einem feinen Klassensieg erfolgreich war. Auf Platz 3 der Punktetabelle hat sich Dominik Baubuch (BMW Compact) geschoben, der mit einem 2. Platz der Klasse H3 (GRUPPE-H-CUP-Wertung) weitere 9 Punkte einheimste.

Die beiden H4-Starter Gregel/Gregel und Daum/Kaltenegger mussten vorzeitig die Segel streichen und blieben bei diesem Lauf punktelos.

Weiterhin viel Erfolg in 2018!

Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP



Heinz-Josef Hilger
18.9.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Gesamtsieg für Michael Luther und Markus Schmickler im 6. Lauf der RCN am 15. Sept. 2018

Der sechste Lauf der RCN - der Rhein Ruhr Lauf - wurde vom AC Oberhausen als Veranstalter organisiert und bei bestem Wetter - wie immer dieses Jahr mit Sonnenschein - durchgeführt. Leider gab es auch dieses Mal wieder einige 'Code 60-Phasen', die das Klassement gehörig durcheinander schüttelten.

Gefahren wurde die Nordschleifenstrecke und nach 15 Runden standen die Ergebnisse fest: der Gesamtsieger kam dieses Mal aus der RS6 Klasse, nämlich das Team Michael Luther und Markus Schmickler auf BMW M3 GTR [# 100] mit 4302 Strafpunkten. Auf dem zweiten Platz folgte Rolf Droste auf Opel Astra K TCR [# 50] (Klasse RS3A) mit zusätzlichen 47 Punkten und auf Platz 3 erreichte Winfried Assmann auf seinem Porsche 911-991 GT3 Cup [# 99] (Klasse RS7) das Ziel. Er sammelte 72 Punkte mehr ein, weil er in eine Code 60 Zone in seiner Bestätigungsrunde kam.

Genannt hatten 154 Teams, es starteten 153 und 109 erreichten das Ziel (bei RC), zusätzlich kamen noch 6 Light-Teilnehmer ins Ziel.

In der stark besetzten Klasse V4 mit 22 Fahrzeugen konnten sich Matthias Unger und Christopher Rink auf BMW 325i E90 an die Klassenspitze setzen und Unger konnte dadurch seine Jahresführung weiter ausbauen. Mit 57,83 Punkten hat er jetzt 3,14 Punkte Vorsprung vor seinen Verfolgern Herbert Neumann und Stefan Reuter.

Die Light-Gruppe wurde von Andrea Heim auf Renault Clio [# 401] gewonnen vor Volker Geburek und Nikolas Reihsner, beide auf BMW. Die Mannschaftswertung gewann Adrenalin Motorsport [# 300 | 303 | 304] vor Jaco's Paddock und Scuderia Augustusburg Brühl.

Auch dieses Mal schafften es 4 Teams, anstelle der vorgeschriebenen 15 Runden doch 16 Runden zu fahren, 2 Teams konnten nur bis zur Runde 14 zählen...



F. Thönissen
16.8.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Aufkleber

Wer noch Bedarf an Sticker hat, bitte bei mir melden.
Je 2 Aufkleber pro Auto sind vorgesehen, bei Bedarf gerne mehr.

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 --- Punktestand nach dem 4. + 5. Lauf

Rückblick 5. RCN-Lauf am 4. August 2018:

Der BMW mit Reuter/Neumann ist nun alleiniger Tabellenführer, da der PINK-POWER-Astra bei Lauf 5 überraschenderweise nicht gewertet wurde (Unfall). Dadurch erbte Dominik Baubuch im BMW den Sieg der H3, da auch der Benninghofen-Honda punktelos blieb.

Doppeltes Pech bei den "Zwergen": Der Löw-Polo fiel in beiden Läufen aus, der HE-Polo wurde bei einem heftigen Unfall irreparabel zerstört. Gute Besserung von hier aus an den Fahrer!

Weiterhin viel Erfolg in 2018!

Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP



Heinz-Josef Hilger
6.8.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




RCN-Lauf Nr. 5 »Preis der Erftquelle« am 4. August 2018

Warum gibt es bei den RCN-Läufen keinen Regen mehr? Erstaunlich, daß in dieser Saison die Regenreifen noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Am vergangenen Samstag stand der fünfte Lauf an, der von der SFG Schönau veranstaltet wurde - mit vollem Sonnenschein.

Über 160 Nennungen waren eingegangen und trotz Sommerferien und hohen Temperaturen starteten 149, wovon dann 103 in Wertung ankamen. 46 fielen an verschiedenen Gründen aus und von 11 Light-Teams sahen 10 auch das Ziel.

Sieger im Gesamtklassement nach 15 gefahrenen Runden wurde das Team Lukas Moesgen und Tim Breidenbach auf Porsche 991 GT3 Cup [# 527] in der Klasse RS7 mit 4661 Strafpunkten.
Den zweiten Platz belegten Stefanie Keilwerth und Daniel Schwerfeld vom Team Mathol Racing auf Porsche Cayman GT4 [# 353], auch Klasse RS7, vor Daniel Ostermann und Adrian Brusius auf Toyota GT86 [# 44] (Klasse RS3 !).
Dazu muß man sagen, daß eine 'Code 60 Phase' auf der Döttinger Höhe einigen Teams in die Kalkulation der Bestätigungsrunde reingefuscht hat, so daß es ziemliche Strafpunkte hagelte.

Matthias Unger und Christopher Rink vom Team Pixum auf BMW 325i [# 300] gewannen ihre Klasse V4 - besetzt mit 22 Fahrzeugen - und Matthias Unger eroberte damit die Führung in der Saisonwertung (48,06 Punkte) vor Ralf Kraus (47,51 Punkte) und Herbert Neumann/Stephan Reuter (46,56 Punkte).

Der Sieger der RC-Light wurde Christian Straube auf BMW M3 [# 404] aus der Klasse KL_30 vor Andrea Heim [# 401] und Michael Vogeltanz [# 403].

Die Ausfälle (Auswahl)
[# 99] Porsche 991 GT3 Cup Assmann Winfried, Schmickler Stefan, Reifenschaden
[# 1] Ludger Henrich/Jürgen Schulten, Opel Astra, 14. Runde Ausfall, Unfall im Kesselchen, Ludger Henrich: "Unsere Saison ist leider vorzeitig beendet."
[# 69] Rolf Weißenfels, Renault Clio Cup, 12 Runden gewertet
[# 20] Christof Degener, André Benninghofen, Honda Civic Type R, 9 Runden, Tankhalterung defekt
[# 372] Volker Garrn, Simon Rips, VW Polo 1.4 16V, nach 8 Runden, Unfall in Ausgang Fuchsröhre/Anfahrt Adenauer Forst



Heinz-Josef Hilger
14.7.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung






Winfried Assmann






Michael Luther / Markus Schmickler






Ralf Kraus / Volker Strycek




RCN-Lauf Nr. 4 »Nordeifelpokal« am 14. Juli 2018

Der Veranstalter des vierten Laufs, der Motor Club Roetgen e.V., hatte eingeladen und 156 Nennungen wurden abgegeben. Dies ist für diese Jahreszeit eine gute Resonanz für die RCN-Serie. Erstaunlich, daß in diesem Jahr bei jeder Veranstaltung Sonnenschein herrscht; die gekauften Regenreifen von Hankook kommen ja gar nicht zum Einsatz ... Auch heute waren 15 Runden Nordschleife angesagt, 3 Teams schafften aber 16 bzw. sogar 17 Runden.

Gesamtsieger mit 4199 Strafpunkten wurde - wie schon mehrmals in der Saison - Winfried Assmann (Golssen) auf Porsche 911-991 GT3 Cup [# 99]. Seine schnellste Rundenzeit war eine 7:35 Min. - und das zweimal (in Runde 12 und 14). Eine Sekunde schneller war das Team Kraus/Strycek mit einer 7:34, die den dritten Platz erreichten. Zweiter wurde das Team Luther/Schmickler 4240 Strafpunkten - sie schafften eine 7:38 in Runde 3.

PlatzStart-Nr.KlasseFahrzeugFahrerFahrzeit
[h:m:s]
Anzahl
Runden
Gesamt-
Strafpunkte
1.[# 99]RS 7Porsche 911-991 GT3 CupWinfried Assmann2:07:03,5154203,0
2.[# 100]RS 6BMW M3 E46Michael Luther / Markus Schmickler2:12:56,8154243,2
3.[# 48]RS 3AOpel Astra TCRRalf Kraus / Volker Strycek2:30:55,4154262,8

Im Ziel gewertet wurden 145 Teams, leider erreichten 29 Fahrzeuge nicht das Ziel in der RC-Wertung; bei den Light kamen alle 6 Teams ins Ziel. Sieger bei der Mannschaftwertung wurde die Scuderia Augustusburg Brühl mit 24,42 Punkten, gefolgt von Jaco's Paddock (20,06) und dem MSC Adenau (20,00).

In der am stärksten besetzten Klasse, der V4 mit 21 Teams gewann Matthias Unger/Christopher Rink auf BMW 325i E90 [# 300] vor Bjön Koczian [# 376] und Jan Buchwald/Michael Ockenfels [# 5].
Weitere, gut besetzte Klassen: V5 (8 Fahrzeuge) / H3 (12) / H4 (11) / H5 (11) / RS3 (11) / RS3A (9).

RCN RUNDSTRECKEN-CHALLENGE 2018 - Zwischenstand nach 4 von 8 Läufen (TOP 5)

1.   Ludger Henrich (Schmitten) / Jürgen Schulten (Hamminkeln) - Opel Astra GSi 38,45 Punkte
2.   Matthias Unger (Heusenstamm) - BMW 325i 38,29 Punkte
3.   Ralf Kraus (Köln) - Opel Astra TCR 38,22 Punkte
4.   Herbert Neumann (Euskirchen) / Stephan Reuter (Erftstadt) - BMW 325i 37,06 Punkte
5.   Andre Benninghofen (Velbert) / Christof Degener (Hattingen) - Honda Civic Type-R 35,37 Punkte



F. Thönissen
26.6.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Aufkleber

Einige Sticker konnte ich den Cup-Teilnehmern bereits übergeben. Wer noch keine hat, kann diese bei mir anfordern - ich sende diese dann per Post zu. Wenn Ihr die Aufkleber - je Auto 2 Stück - erhaltet, seid so gut und klebt diese auf Euren Renner!

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 - Punktestand nach dem 3. Lauf

Rückblick 3. RCN-Lauf am 9. Juni 2018:

Volle Punkte für Lothar Löw im Polo in der Klasse H1 vor dem HE-Polo (P2).

Klasse H3: Bei den "Zwolitern" das selbe Ergebnis wie in Lauf 1 und 2: Sieger wurde der PINK-POWER-Opel (Henrich/Schulten) vor dem BENNINGHOFEN-HONDA (Degener/Benninghoven). Auf Platz 3 erneut Dominik Raubuch im BMW. Auf Platz 4 der Eifelkind-Astra mit Rönicke/Popov.

Die Klasse H4 gewann erneut der VEYTAl-BMW mit Reuter/Neumann, die nun zusammen mit dem PINK-POWER-Astra die Punkte-Tabelle anführen. Der Corrado mit Daum/Kaltenegger holte diesmal mit Platz 2 wertvolle 9 Punkte.

Das einzige Cup-Team der H5, der GÖDDERZ-SEAT mit Uwe Mallwitz hatte leider einen Reifenschaden und der Austausch dauerte leider zu lange, so daß das Team aufgrund der Zeitüberschreitung (4:02,2 Min. über Maxzeit) nicht gewertet wurde.

Weiterhin viel Erfolg in der Saison 2018!
Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP



Heinz-Josef Hilger
9.6.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




RCN-Lauf Nr. 3 »Um die Westfalentrophy« am 9. Juni 2018

Der Veranstalter - der MSC Bork e.V. im ADAC - organisierte den dritten Lauf der RCN-Saison und konnte auf 175 Bewerber stolz sein, denn dies ist die maximal zulässige Anzahl Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings. Gefahren wurde heute die 'Standardstrecke' mit 20,793 km Rundenlänge, auch wenn da etwas von 25378 m in der Ergebnisliste des Veranstalters steht. Es starteten 162 Fahrzeuge, wovon dann 125 im Ziel gewertet wurden.

Zusätzlich waren noch 8 Fahrzeuge im separat gewerteten Light-Wettbewerb unterwegs.

Der Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieger Winfried Assmann auf Porsche 911-991 GT3 Cup [# 99]

Die ersten Zehn im Gesamtklassement

PlatzStart-Nr.KlasseFahrzeugFahrerFahrzeit
[h:m:s]
Anzahl
Runden
Gesamt-
Strafpunkte
1.[# 99]RS 7Porsche 911-991 GT3 CupWinfried Assmann2:15:27,3154440,1
2.[# 552]RS 4AAudi TT RSMarcus Löhnert2:27:60,2154454,2
3.[# 220]RS 6BMW Z4Rolf Buchstaller / Stefan Schmickler2:24:04,7154535,6
4.[# 353]RS 7Porsche Cayman GT4Stefanie Keilwerth / Daniel Schwerfeld2:36:14,7154570,6
5.[# 100]RS 6BMW M3 E46Michael Luther / Jan Kortüm2:20:24,8154616,1
6.[# 48]RS 3AOpel Astra TCRRalf Kraus / Volker Strycek2:28:55,8154647,7
7.[# 88]H 6BMW M3 E92Eric Petrich2:32:34,6154664,5
8.[# 170]H 6BMW M3 E92Florian Pröbstl2:27:01,2154728,1
9.[# 47]RS 7Porsche Cayman 981 GT4 CSThomas Bernau / Maximilian Bernau2:24:29,6154838,9
10.[# 351]RS 8AMercedes AMG GT4Jochen Herbst2:42:08,8154873,0


RCN
28.5.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung

Info der RCN Organisation bezügl. »Pflichtlauf«

Die RCN-Orga gab heute bekannt, daß der in der Jahresausschreibung angekündigte Pflichtlauf (Art. 8.4.) für das 3-Stunden Rennen "Schwedenkreuz" am 27. Okt. 2018 gilt.



F. Thönissen
23.5.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Aufkleber

Einige Sticker konnte ich den Cup-Teilnehmern bereits übergeben. Wer noch keine hat, kann diese bei mir anfordern - ich sende diese dann per Post zu. Wenn Ihr die Aufkleber - je Auto 2 Stück - erhaltet, seid so gut und klebt diese auf Euren Renner!

Organisation GRUPPE-H-CUP
Frank Thönissen
eMail: F555@gmx.de

GRUPPE-H-CUP 2018 - Punktestand nach dem 2. Lauf

Rückblick 2. RCN-Lauf am 10. Mai 2018:

Weil der Klassensieger der H1 nicht eingeschrieben ist, konnte der HE-Polo erneut volle 10 Punkte einfahren. P2 für Lothar Löw im Polo Coupè, der beim ersten Lauf frühzeitig ausfiel. Die H3 sah hingegen eine Wiederholung der Plätze 1 und 2: PINK-POWER-Opel (Henrich/Schulten) vor dem Benningofen-Honda (Degener/Benninghoven). Auf P3 Dominik Raubuch, der Pech beim Sainsonauftakt hatte. Platz 4 an den EIFELKIND-Astra (Rönicke/Popov) vor dem Portugal-Jetta (Scheele/Ehlebracht).
Frühzeitig die Segel streichen musste Mark Trompeter im flammneuen Golf III. Wenn die Technik hält, werden wir sicherlich noch einiges von ihm in dieser Saison hören. Die Klasse H4 sah erneut den Reuter/Neumann-BMW als Sieger, während Schäfer/Fikara (BMW) und Daum/Kaltenegger (VW Corrado) nicht in Wertung kamen. Volle Punkte hingegen in der H5 für Mallwitz/Ehrhardt im Gödderz-Seat.

Weiterhin viel Erfolg in der noch frischen Saison 2018!
Mit motorsportlichem Gruß
Frank Thönissen
Organisation GRUPPE-H-CUP



ADAC NR / H.J. Hilger
21.5.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




RCN eröffnete Motorsportwochenende am 10. Mai 2018

Bei lückenloser Bewölkung eröffnete einmal mehr die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) das Motorsportwochenende am Nürburgring. Bei rund 12 Grad Streckentemperatur, aber ohne Niederschlag, mussten die 172 Teams versuchen, ab der ersten Runde die Reifen auf Temperatur zu bekommen.

Am besten gelang dies insgesamt dem Opel Duo Ralf Kraus und Volker Strycek, die sich über den ersten Gesamtsieg bei Deutschlands ältester Rundstreckenserie freuen durften. Ralf Kraus, der wie gewohnt den Startturn übernommen hat, konnte sich von Anfang an in die Spitzengruppe der Klasse RS3A setzen und den Opel Astra TCR in aussichtsreicher Position an seinen Teamkollegen Volker Strycek übergeben. Volker Strycek, der mit richtig starken Rundenzeiten in der zweiten Hälfte der Veranstaltung noch einmal zur Attacke schritt, machte damit den Erfolg perfekt.

Ralf Kraus: "Für unser Team ist mit dem Opel Astra TCR alles noch etwas neu, aber wir haben den zweiten Klassensieg in der zweiten Veranstaltung geholt und dazu noch einen unglaublichen Gesamtsieg. Ich kann unseren Jungs von Automobile Theisen nur danken und ihnen gebührt der Erfolg, den wir heute feiern dürfen!"

In der Klasse H3 konnten sich die amtierenden Meister Jürgen Schulten/Ludger Henrich im Opel Astra GSI [# 1] gegen 16 Konkurrenten durchsetzen und somit einen weiteren Schritt Richtung Verteidigung des Titels machen. Die Astraklasse H3 war mit 17 Teilnehmern besetzt und brachte 9,71 Punkte, so daß Schulten/Henrich mit der Gesamtpunktzahl von 19,29 die Rundstrecken-Challenge anführen. Noch mehr Punkte bekam nur Jürgen Roth mit seinem BMW 325i in der Klasse V4, nämlich 9,80 Punkte bei 25 Teilnehmern.

Klassensieger in der RS8 wurden Florian Quante und Bernd Kleeschulte auf ihrem BMW M3 GTR [# 314].



Heinz-Josef Hilger
10.5.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Gute Fortsetzung der Saison für den Theisen Opel Astra TCR am 10. Mai 2018

Der zweite Lauf der RCN-Saison im Rahmen der ADAC 24h Nürburgring war für Ralf Kraus und Volker Strycek sehr erfolgreich. Sie gewannen die Klasse RS3A und erreichten auch die niedrigste Strafpunktzahl im Gesamt. Da es aber keine Gruppen- und Gesamtwertung gab, zählt das nicht für diese Wertungen.

Die beste Rundenzeit war eine 7:29,2 Min. für die Startnummer 48, den blauen Opel Astra TCR.



Heinz-Josef Hilger
20.4.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Erfolgreicher Saisonbeginn für den Theisen Opel Astra TCR am 14. April 2018

Schon der erste Einsatz des neuen Opel Astra TCR bei der RCN am vergangenen Samstag brachte den Klassensieg in der Klasse RS3A und zusätzlich noch die beste Rundenzeit des Tages für Ralf Kraus und Volker Strycek. Teamchef Peter Theisen war fast sprachlos: "Nach der harten Arbeit der letzten Wochen bin ich sehr stolz auf die gesamte Mannschaft. Der heutige Tag ist das beste Resultat seit unserer Teamgründung 2004."
Ralf Kraus fuhr das erste Mal auf dem neuen Opel Astra TCR und er war mit seiner Leistung wirklich zufrieden.
Bei 13 Teilnehmern in seiner Klasse und dem 1. Platz reichte es in der Jahreswertung für Platz 2 (9,62 Punkte) hinter Stein Tveten (9,77 Punkte).

Die schnellste Rundenzeit des gesamten RCN-Feldes legte Volker Strycek mit einer 9:19,6 Min. in Runde 12 hin - immerhin 6,8 Sekunden schneller als der Gesamtsieger Winfried Assmann auf Porsche 991 GT3 Cup.

Ralf Kraus und Volker Strycek auf der Messe in Essen im letzten Dezember bei der Vorstellung des brandneuen Opel Astra TCR auf dem Messestand der RCN:

Der nächste Einsatz ist für den zweiten RCN-Lauf am 10. Mai geplant; dann stehen 15 Runden auf der Nordschleife an.



Heinz-Josef Hilger
16.4.2018

Logo RC

RC Leistungsprüfung




Rundstrecken Challenge »Preis der Schloßstadt Brühl« am 14. April 2018

Der erste Lauf der RCN-RC-Saison 2018 wurde unter guten bis besten Wetterbedigungen durchgeführt und es waren 157 + 10 Light-Teams am Start. Genannt hatten 169 Teams. Durch die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter des 24h Qualirennen, dem ADAC Nordrhein, konnte die RCN die 24h-Strecke, also Nordschleife und den größten Teil des GP-Kurses befahren. Es wurden 13 Runden gewertet (bei Light nur 7) mit einer Streckenlänge von ca. 330 km / 177 km.

Die Startaufstellung auf der GP-Start/Zielgeraden wirkt imposant - 167 Fahrzeuge stehen nicht so oft hier

Gesamtsiegerwertung
Nach gut 3 Stunden Dauer stand der Gesamtsieger fest - es war einer der Favoriten - nämlich Winfried Assmann auf Porsche 991 GT3 Cup [# 99] aus der Klasse RS7 (bis 4.000 ccm). Er sammelte 4022,5 Strafpunkte ein. Mit einem Punkteabstand von 61,8 wurden Ralf Kraus und Volker Strycek in der Klasse RS3A auf Opel Astra TCR [# 48] Zweite (4084,2 Punkte) vor Rolf Buchstaller / Stefan Schmickler auf BMW Z4 [# 220] in Klasse RS6 (4088,4 Punkte).

Gruppenwertung
VLN-Produktionswagen: Sergey Ponkin, Porsche 991 Carrera [# 214]
Gruppe F: Christoph Wagner / Carl Schwarz, BMW M3 E46 [# 126]
Gruppe H: Marco Petry / Berd Küpper, BMW M3 E46 [# 199]
RCN Spezial: Winfried Assmann, Porsche 991 HT3 Cup [# 99]
CUP Klassen: "Christian Müller", BMW M235i Racing [# 303]

Klassenwertung
Es kamen insgesamt über 30 Klassen zur Wertung und Tabellenführer wurde Dr. Stein Tveten auf BMW 325i E90 aus der Klasse V4, die mit 22 Fahrzeugen am besten besetzt war. Zweiter wurde Ralf Kaus (RS3A) vor Ludger Henrich / Jürgen Schulten (H3), die ihre Klassen jeweils gewannen.

Die Light-Wertung gewann Andrea Heim auf Renault Clio [# 401].



Heinz-Josef Hilger
20.3.2018

Logo RCN

RCN e. V.

»RCN Prüf- & Einstellfahrt« fällt aus

Die »RCN Prüf- & Einstellfahrt« am Donnerstag 22. März 2018 wurde vom Vorstand der RCN wegen des schlechten Wetters abgesagt.

Leider gab es heute in der Früh' wieder Neuschnee, der aber im Laufe des Tages dann wegschmolz. Die Temperaturen sind aber immer noch sehr niedrig und für Donnerstag wird von den Wetterdiensten neuer Schneefall angekündigt.



Heinz-Josef Hilger
7.3.2018

Logo RCN

RCN e. V.




Logo RC

RC Leistungsprüfung




Zeitpläne zur Gleichmäßigkeitsprüfung und Leistungsprüfung RCN 1

Bisher gibt es vom RCN nur eine Info zu der Leistungsprüfungs-Veranstaltung am 14. April (Samstag), da noch keine vom DMSB genehmigte Ausschreibung veröffentlicht wurde. Zu der Gleichmäßigkeitsprüfung am selben Tag fehlt auch die entsprechende Ausschreibung.

Der ADAC Nordrhein hat nun einen Zeitplan veröffentlicht, in dem beide RCN-Veranstaltungen enthalten sind, denn insgesamt handelt es ja um das Wochenende vom 14. und 15. April mit den beiden RCN-Veranstaltungen und dem ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen 2018.

Gleichmäßigkeitsprüfung »Schloß Augustusburg Brühl«
Start ist um 8:15 Uhr und beendet soll die Prüfung um 11:45 Uhr werden (210 Minuten). Es wird nur die Nordschleife befahren.

Rundstrecken Challenge »Preis der Schloßstadt Brühl«
Der Start der Leistungsprüfung wird zeitlich von 12:30 Uhr auf jetzt 14:30 Uhr verschoben und dauert bis ca. 18:00 Uhr (210 Minuten). Es wird wie die letzten Jahre auch die 24h Gesamtstrecke befahren, also Nordschleife, GP-Kurs ohne Mercedes-Arena, runter bis Müllenbach und mit der Motorrad-Variante der Veedol-Schikane.


 

Nicht vergessen sollte man die »RCN Prüf- & Einstellfahrt« am Donnerstag 22. März 2018, um Fahrzeug und Fahrer optimal vorbereitet in die Saison starten zu lassen.



Heinz-Josef Hilger
7.2.2018

Logo RCN

RCN e. V.




Logo RC

RC Leistungsprüfung




Das Wichtigste in Kürze

- 22. März (Do.) Test- und Einstelltag findet statt

- Tagesausschreibung liegt beim DMSB

- Jahres-Ausschreibung liegt beim DMSB

Neue Infos zur RCN-Jahresausschreibung und der Tagesausschreibung

Auf der RCN-Website gibt es nun ausführliche Informationen zur Jahresausschreibung (Ausschreibung der Serie) und der Ausschreibung zum 1. Lauf der RCN-Saison am 13. / 14. April im Rahmen des 24h Qualirennen-Wochenende.

Es handelt sich wohl um die beim DMSB eingereichten Anträge, die aber noch der Genehmigung bedürfen. Deshalb kann es noch zu eventuellen Änderungen im Ausschreibungstext kommen und die Texte dienen nur der Teilnehmerinformation - sie sind noch nicht wirklich verbindlich.


Ausschreibung für Leistungsprüfungen im Automobilsport 2018

Die Jahresausschreibung 2018 erscheint in einem neuen Layout und es wurden einige Textpassagen, die sich in früheren Jahren in der Tagesausschreibung befanden, nun in die Jahresausschreibung verschoben. Alle Änderungen oder Ergänzungen sind nun in blau farblich gekennzeichet.

Völlig neu ist die Anlage 3 mit dem "Reifenreglement", über das es ja schon ausführliche Diskussionen gab.

Download Jahresausschreibung-Info (PDF)


Veranstaltungs-Ausschreibung Rundstrecken-Challenge Nürburgring RC und RC-Light 2018
»Preis der Schloßstadt Brühl«

Die Veranstaltungs-Ausschreibung (Tagesausschreibung) wurde textlich gekürzt - diese Texte erscheinen nun in der Jahresausschreibung - und auch hier alle Änderungen / Ergänzungen in blauer Farbe hinterlegt.

Neu: es gibt nun auch bei widrigen Wetterbedingungen das "wet-race" mit geänderten Rundenzeiten.

Download Veranstaltungsausschreibung-Info (PDF)



Heinz-Josef Hilger
23.1.2018

Logo RCN

RCN e. V.




Logo RC

RC Leistungsprüfung




Das Wichtigste in Kürze

- 22. März (Do.) Test- und Einstelltag findet statt

- Jahres-Ausschreibung liegt beim DMSB

- Jahreseinschreibungen auf dem Stand von 2017

Die RCN-Saison 2018 --- eine Vorschau

Kaum ist die Messe in Essen (Essen Motor Show) zu Ende und die Jahressiegerehrung im Dorint-Hotel überstanden, wird beim RCN schon die Saison 2018 geplant. Wie jedes Jahr gilt es, viele Details mit der Nürburgring GmbH - jetzt offiziell »Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG« - und dem DMSB abzuklären. Leider sind noch nicht alle Details 'in trockenen Tüchern', aber man kann jetzt schon einen Zwischenstand geben. In Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern kristallisierten sich die folgenden Punkte heraus.

Test- und Einstelltag
Am 22. März (Donnerstag) wird der Test- und Einstelltag von 9 bis 17 Uhr auf der VLN-Streckenvariante stattfinden. Bald wird es die Ausschreibung zur Veranstaltung geben und auch die Boxenanmietung wird möglich sein. Es dürfen Fahrzeuge mit Straßenzulassung oder Wagenpass fahren, allerding muß ein Sicherheitskäfig im Auto verbaut sein.

VLN V-Klassen
Die RCN übernimmt die von der VLN vorgegebene Lösung: Bis nach dem 24h-Rennen gilt die 2017er Regelung. Ab dem VLN-Lauf #3 (einschließl. VLN #3) gilt die vom DMSB genehmigte Ausschreibung, die aber zum heutigen Zeitpunkt (23.1.2018) noch nicht existiert bzw. noch nicht veröffentlicht wurde. Damit ist gewährleistet, daß die RCN-Teilnehmer ihre Fahrzeuge ohne Umbauarbeiten zwischen VLN- und RCN-Läufen einsetzen können.

Neues von der Reifen-Front
Im Rahmen der 2018er Jahresausschreibung wird es ein "Reifenreglement" geben. Dort sind - hoffentlich - die wesentlichen Punkte beschrieben.

Jahreseinschreibung
Die aktuelle Jahreseinschreibung zu der Rundstrecken Challenge (RC) und der RC-Light, organisiert von dem RCN e.V., liegt auf den gleichen Nivau wie auch 2017. Es haben sich schon 130 - 140 Teilnehmer eingeschrieben und zusätzlich ca. 10 Teams.
Ob es mal - wie früher - eine Liste der eingeschriebenen Teilnehmer geben wird, ist noch offen.

Neue Klasse RS 8A
Die Klasse RS 8A wird wieder aktiviert. Es können Fahrzeuge mit Turbolader bis zu einem Hubraum von 4.000 ccm nennen.

Teilnehmerbegrenzung RS7+RS8+RS8A
Wie in den letzen Jahren gibt es eine maximale Anzahl der 'großen' Autos und mit der Zulassung der RS8A werden maximal 25 Fahrzeuge in den Klassen RS7, RS8 und RS8A ermöglicht (also Summe der 3 Klassen = 25).

Teameinschreibungen
Es wird 2 Teameinschreibungen geben: max. 3 Fahrzeuge oder max. 5 Fahrzeuge. Damit können auch kleinere Teams mit mehreren Fahrzeugen (max. 3) von den Vorteilen der Teameinschreibung profitieren.

RCN - VLN-Produktionswagen Cup
Der RCN e.V. schreibt einen neuen Wettbewerb aus: es wird einen RCN - VLN-Produktionswagen Cup 2018 geben.

Gruppe H
In der Gruppe H sind die Fahrzeuge bis Baujahr 31.12.2008 nennberechtigt. Damit kommen jetzt auch Autos von 2005 bis 2008 zum Einsatz.

Gruppe F
Es gibt neue Klassen in der Gruppe F bzw. die Fahrzeuge werden umsortiert: F3 (2,0-2,5 Liter), F4 (2,5-3,0 Liter), F5 über 3 Liter.

RC-Light
In der RC-Light kommt die Gruppe F zu den Gruppen H und RS dazu. Damit wird auch den F-Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, auf der 'Kurzstrecke' zu starten. Die Klasseneinteilungen wie in 2017 bleiben bestehen.

TCR-Klasse
Es wird in der aktzuellen Saison keine separate TCR-Klasse geben. Die TCR-Fahrzeuge starten in der RS3A.

3h Rennen
Der Lauf 8 (am Samstag 27. Oktober), wird als 3h Rennen durchgeführt und zählt in diesem Jahr mit zur RCN-Meisterschaft. Gefahren wird die VLN-Strecke, d.h. Nordschleife, Mercedes-Arena, Kurzanbindung und Motorrad-Schikane. Das Fahrerlager und die Boxenanlage des GP-Kurses wird benutzt.

Info zur Jahresausschreibung
Bald (nächste Woche?) gibt eine eine ausführliche "Info" zur noch nicht vom DMSB genehmigten Jahresausschreibung.

1. Wertungslauf »Preis der Schloßstadt Brühl«
Zum anstehenden Lauf im Rahmen des '24h-Qualifying-Wochenendes' (14. April 2018) gibt es noch keine Ausschreibung. Es kann aber über die RCN-Website genannt werden.



Hankook / Hilger
3.12.2017

Logo RCN




Logo Hankook




Zu den Tabellen
(PDF-Datei, 358 kB)

Reifen: Technische Empfehlung Hankook

Auf 4 Seiten werden tabellenartig Empfehlungen zum Reifenluftdruck gegeben. Es wird unterschieden nach Vorderrad- bzw. Hinterradantrieb, den Felgengrößen 15"-17" bzw. 18", Slick- bzw. Regenreifen, Reifenposition vorn bzw. hinten und verschied. Außentemperaturen.
Zusätzlich wird auch über den jeweiligen max.-Wert des Sturzes informiert.

Gültig für Reifentypen: Slick F200 C52 / Regenreifen Z207 W52


- Vorderradantrieb
    - Felgengröße 15"- 17"       (Seite 1)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten

    - Felgengröße 18"       (Seite 2)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten



- Hinterradantrieb
    - Felgengröße 15"- 17"       (Seite 3)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten

    - Felgengröße 18"       (Seite 4)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten





Heinz-Josef Hilger
3.12.2017

Logo RCN




Logo Messe Essen




Die RCN auf der Essen Motor Show

Der Ausstellungsstand der RCN auf der Messe in Essen:

Brandneu: der Opel Astra TCR von Ralf Kraus und Volker Strycek, der in der Klasse RS3A (bis 2 Liter mit Turbo) in der kommenden RCN-Saison durch Teamchef Peter Theisen (Team Automobile Theisen) eingesetzt wird:



Heinz-Josef Hilger
1.12.2017

Logo RCN




Die RCN-Veranstaltungstermine 2018

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) als Veranstalter hat gemeinsam mit der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG die Veranstaltungstermine bekannt gemacht:

22. März (Do.) Test- und Einstelltag von 9 bis 17 Uhr auf der VLN-Streckenvariante
Lauf 1:   14. April (Sa.), im Rahmen des ADAC 24h Qualirennen
Lauf 2:   10. Mai (Do.), im Rahmen des ADAC 24h Rennen
Lauf 3:   09. Juni (Sa.)
Lauf 4:   14. Juli (Sa.)
Lauf 5:   04. August (Sa.)
Lauf 6:   15. September (Sa.)
Lauf 7:   29. September (Sa.)
Lauf 8:   27. Oktober (Sa.), 3h Rennen, zählt mit zur RCN-Meisterschaft

Achtung: Änderungen sind laut RCN noch möglich !



 nach oben